Tour-Start in Fürstenberg, 1. Etappe Wasserwanderplatz Fürstenberg bis Wesenberg, hier auf dem Baalensee Finowsee Morgenstimmung auf dem Woblitzsee am Stadthafen von Wesenberg. Die Nacht war sehr kalt. Morgenstimmung Stadthafen Wesenberg Der Useriner See liegt hinter uns. Wir befinden uns im Müritz-Nationalpark zwischen Zierzsee und Görtowsee. Hier ist eines der landschaftlich schönsten Abschnitte der Tour.
Ausgang Görtowsee Richtung Blankenförde Das Ziel von Tag 2 ist erreicht, der Käbelicksee. Der See zeigt sich wunderbar still. Abendstimmung an der Müritz, Bolter Ufer. Die Müritz zeigte sich mit hohen Wellen und sehr windig. 4. Tag: Müritz - Rätzsee, hier die Ausfahrt auf den Caarpsee Wir haben die Boote in Wustrow umgetragen, den schönen Plätlinsee hinter uns gelassen und befinden uns auf der Schwanhavel. Hier ist das Waldstück zu sehen. Aber das Landschaftsbild wechselt und später säumen Sträucher oder teils nur Wiese den Wasserlauf.
Ausgang Schwanhavel. Nun müssen wir uns den Wasserweg wieder mit motorisierten Booten teilen. 6. Tag Drewensee bis Fürstenberg, hier sind wir auf dem Priepertsee. Wind blies kräftiger aus südlicher Richtung - also Gegenwind.