Blick über die Altstadt von Thun vom Schlossturm Hier der Blick auf die "Untere Schleuse" (links) - ist eher ein Wehr - und den "Aarequai" (rechts) Blick in die Obere Hauptgasse.  Da hier Sonntag war, liegt die Straße leer. Man beachte die weit überstehenden Dächer. Die Gasse selbst in der Mitte ist vertieft, Dann folgt links und rechts noch mal ein erhöhter Fußweg, der durch diese Dächer vor Regen geschützt ist. Unter dem erhöhten Fußweg befinden sich kleinste Lädchen zur eigentlichen Gasse hin (nur vorn rechts zu erkennen). Blick von der Mühlegässli-Brücke zur "Unteren Schleuse". Übrigens wird diese Dauerwelle vom Wehr als Surf-Spot benutzt. Die Surfer schwimmen im Kehrwasser seitlich ran und versuchen dann in die große Welle zu kommen. So nun geht es etwas raus zum Thuner See: Schlosspark Schadau mit seinem schönen Schloss.  Das ist öffentlicher Park, sehr gepflegt und auf der Terrasse kann man sehr gut Essen und dabei den Blick über den See schweifen lassen. Hier trifft sich Jung und Alt.
Blick zurück - mit großem Zoom - auf das Altstadtzentrum. Links das Schloss, rechts die Schlosskirche unten die überdachte Brücke ist die obere Schleuse (Wehr). Abendlicht